


Über uns
Seit über 20 Jahren begleiten wir Unternehmen im Espace Mittelland mit Integrität, Ehrlichkeit und Loyalität. Unser Anspruch ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe – heute und in Zukunft.
Werte, die unsere Zusammenarbeit prägen
Wir setzen auf klare Kommunikation, gegenseitigen Respekt und lösungsorientiertes Handeln – für nachhaltige Ergebnisse und starke Partnerschaften.
Was uns besonders macht
Integrität & Loyalität
Ein wertschätzender, respektvoller Umgang und echte Verlässlichkeit prägen jede Zusammenarbeit mit uns. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und ermutigen auch unsere Kunden, ihre Stärken aktiv einzubringen.
Klare Kommunikation
Wir stehen für offene, konkrete und konstruktive Kommunikation – intern wie extern. So schaffen wir Transparenz, fördern den Wissensaustausch und ermöglichen nachhaltige Lösungen.
Methodisches Arbeiten
Unsere strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise sorgt für effiziente Abläufe und nachhaltige Ergebnisse. Dabei behalten wir stets die Unabhängigkeit im Denken und Handeln, um individuelle Wege zu finden.
Ergebnisorientierung
Wir packen Herausforderungen direkt an, lösen Probleme und schaffen messbare Resultate. Unser lösungsstarker Ansatz befähigt Kunden, gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen.
Vertrauensvolle Partnerschaften
Wir agieren zuverlässig an Ihrer Seite und verdienen uns Ihr Vertrauen durch Engagement, Kompetenz und Empathie. Als Bindeglied bringen wir Menschen, Teams und Aufgaben zusammen und fördern wirksame Zusammenarbeit.
Unabhängigkeit
Wir denken und handeln eigenständig und hinterfragen bestehende Lösungen, um für Sie nachhaltige und zukunftsfähige Wege zu entwickeln. Die Freiheit, neue Perspektiven einzunehmen, ist für uns und unsere Kunden ein zentraler Wert.
Unser Team
Unser Team vereint langjährige Führungserfahrung mit praxisnaher Expertise aus unterschiedlichen Branchen. Gemeinsam stehen wir für Verlässlichkeit, Engagement und individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen.


Alain Schindler
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Investiere deine Kraft und Energie ausschliesslich in Dinge, die du beeinflussen und bewegen kannst.»


Christoph Bölsterli
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Erfahrung, die Wandel schafft – Führungsstärke in Krisen und Wachstum.»


Ivan Brunner
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Eine gelebte Kultur der kontinuierlichen Verbesserung prägt das Handeln und steigert messbar den Erfolg des Unternehmens.»


Marc Gilomen
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Richtig umsetzen kann nur, wer die Bedürfnisse richtig und vollständig verstanden hat.»


Simon Bienz
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Verlässlichkeit in jeder Aufgabe – gradlinig zum Ziel – Vertrauen in jedem Schritt.»


Stefan Gisy
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.»


Tobias Schmid
Interim- und Projektmanager | Unternehmensentwickler
«Unvorhergesehenes ist eher die Regel als die Ausnahme. Der Umgang damit macht den Unterschied.»
Unsere Geschäftsleitung


Roger Weber
Geschäftsführender Partner I
Interim- und Projekt Manager I Unternehmensentwickler
«Die Wertschöpfungskette auf die Kundenbedürfnisse ausrichten ist das Fundament zum nachhaltigen Erfolg.»


Martin Weber
Partner |
Interim- und Projekt Manager I Unternehmensentwickler
«Nutze deinen Handlungsspielraum und erreiche mit pragmatischen Lösungsansätzen die Ziele.»


Heinz Hirschi
Inhaber |
Interim- und Projekt Manager | Unternehmensentwickler
«Wir übernehmen Verantwortung und setzen im Sinn des Auftraggebers positive Veränderungen um.»
Roger Weber
Schwerpunkte
- Fundierte internationale Managementerfahrung mit Schwerpunkt Operations, Logistik und Handel
- Projektleitung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Dienstleistungen und Digitalisierung
- Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Prozessautomation
- Reorganisation von Prozessen und Teams
- Organisation und Leitung von ERP Projekten inklusive Change Management, Spezifikation der Anforderungen und Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
Martin Weber
Schwerpunkte
- Diverse Führungsfunktionen und Interimsmanagement (SCM Manger, CTO, CIO, Teamleiter)
- Projektleitungen in verschiedenen Disziplinen (technisch, IT, ERP, Verlagerungsprojekte)
- Organisationsentwicklung, Prozessoptimierungen und Risikomanagement
- Reorganisationsprojekte
- Einführung und Betrieb von Applikationen (ERP, Servicemanagement, Microsoft-Produkte)
- Managementerfahrung auf verschiedenen Stufen mit Leitung von operativen Bereichen
- Branchen: Elektronik-Fertigung, Mechanik, Pharma, Informatik
Heinz Hirschi
Schwerpunkte
- Diverse Führungsfunktionen und Interimsmanagement bis auf Konzernleitungsstufe
- Projektleitungen in verschiedenen Disziplinen für national und international agierende Kunden
- Gesamtprojektleitung Gebäudeumbau, mit Technik & Einrichtung sowie Umzug (Industrieumfeld, Produktion und Administration)
- Einführung von ERP-Systemen (Navision, SAP, Movex)
- Lean-/Kaizen-Projekte mit Fokus auf praktische Umsetzung
- Organisationsberatung, Business Process Reengineering (Analyse, Prozessgestaltung, -integration und -überwachung) mit Schulung, Moderation und Coaching)
Alain Schindler
Schwerpunkte
- Jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer (Aktionär, Verwaltungsrat, CEO)
- Reiche Führungserfahrung auf allen Stufen (Team, Abteilung, Bereich, Unternehmen, Unternehmensgruppe)
- Reiche Erfahrung als CFO operativer Unternehmen und einer Firmengruppe (finanzielle und betriebswirtschaftliche Führung, Controlling, Steuern, Personalwesen, Vertragswesen, Kostenrechnung, Liquiditätssteuerung usw.)
- Leitung anspruchsvoller Projekte in den Disziplinen Restrukturierung, Sanierung, Change, Geschäftsprozessdesign und -optimierung, Innovation, Standardisierung
- Leitung verschiedener operativer Bereiche in den Disziplinen Finanz-/Rechnungswesen sowie Projektmanagement
- Aufbau und Betrieb von Managementsystemen, im Speziellen Innovationsmanagement und SGU (Sicherheits-Gesundheit-Umweltschutz)
- Konzeption, Aufbau, Einführung, Betrieb und Moderation von Controlling-, Kalkulations- und Kennzahlensystemen
- Führung Sekretariat Verwaltungsrat (Protokollierung, Sitzungsorganisation usw.)
- Coaching und Entwicklung von Nachwuchskräften
- Konfliktbewältigung, Begleitung von Mitarbeitenden in Outplacement-Situationen
- Organisation und Moderation von Anlässen
Christoph Bölsterli
Schwerpunkte
- Internationales Investitionsgüter- und Dienstleistungsgeschäft
- Führen in Krisen und herausfordernden Lagen (Stabilisierung, Turn-Around)
- Strategieentwicklung und -umsetzung, Business Transformation
- Entwicklung, Konzeption und Implementierung von Geschäftsmodellen und Business Inkubatoren
- Restrukturierungen (Strukturen & Prozesse), Aufbau, Reorganisation, Optimierungen von Organisationen und Wertschöpfungsketten.
- Prozessdesign und Implementierung, Digitalisierung
- Aufbau, Entwicklung leistungsfähiger Teams, Förderung der Zusammenarbeit, Kulturveränderungen, Change-Management
- Entwicklung, Konzeption und Aufbau von Produkt-Service-Systemen
- Aufbau Produkt-/Serviceportfolio Management, Portfolio-Bereinigungen
- Aufbau und Optimierungen des Innovations- und Produktmanagements, Umsetzung des Product-Lifecycle-Managements.
- Aufbau von Vertriebskanälen und strategischen Allianzen, Markterschliessung
- Optimierung der Leistungserstellung / Operationsmanagement
Ivan Brunner
Schwerpunkte
- Langjährige Führungsfunktionen mit Schwerpunkt Operations & Supply Chain, dies bis auf Geschäftsleitungsstufe
- Mitarbeiter und Teams in Veränderungsprozessen leiten, betreuen und begeistern
- Projektleiter komplexer Projekte
- Prozess-Coaching für die Problemdarstellung, Ursachenanalyse, Lösungsfindung und -überwachung.
- Kaizen-Workshops für die Eliminierung von Verschwendung in administrativen und operativen Prozessen
- Grosse Affinität für das transparente Aufzeigen von Arbeitsabläufen zur Erkennung von Optimierungspotentialen
- Visual-Management für Status, Fortschritt, frühzeitige Problemerkennung und transparente Kommunikation
- Einführung, Pflege und Weiterentwicklung von KVP-Prozess- und Managementsystem
- Begleitung und Förderung des Kulturwechsels in der Organisationsentwicklung für einzelne Abteilungen und in der ganzen Unternehmung
- Aufbau, Stabilisierung und kontinuierliche Verbesserung von Produktionsprozessen
- Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und ausserordentliche Stärken in der Umsetzung mit Affinität zur Lösung von organisatorischen und personellen Herausforderungen
- Optimierung der Leistungserstellung / Operationsmanagement
Marc Gilomen
Schwerpunkte
- Fundierte Managementerfahrung unter anderem im internationalen Kontext mit Schwerpunkt Operations und Logistik und im internationalen Handel
- Projektleitung im Bereich Vertrieb, Operative Prozesse und Digitalisierung (ERP aufsetzen und Prozesse automatisieren)
- Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Prozessautomation
- Reorganisation von Prozessen und Teams
- Organisation und Leitung von ERP Projekten inklusive Change Management, Spezifikation der Anforderungen und Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
Simon Bienz
Schwerpunkte
- Prioritätenorientierte Arbeitsweise im Kontext der gesamtheitlichen Betrachtung
- Methodenkenntnisse zur Positionierungsanalyse von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen
- Strukturiertes, konsequentes und prozessorientiertes Verhalten
- Der Situation entsprechende, adäquate Unterscheidung von strategischer und operativer Denk- und Handlungsweise
- Lösungs- und ressourcenorientiertes Führungsverhalten
- Starkes Engagement im Verfolgen von Zielen
Stefan Gisy
Schwerpunkte
- Unternehmensführung, Projektleitung, Projektsteuerung, Prozessoptimierung, Change-Management, ad interim Management
- Leitung von Rezertifizierungs- und Wiederholaudits im Bereich ISO 9001, ISO 14001 und ISO 4500
- Führung von Lean Projekten, Operational Excellence, Six Sigma (Black Belt), Advanced Production System
- Personalführung, Coaching und Motivierung von internationalen Matrixorganisationen, mit Führungsspanne bis 45 Personen
- Transfer of Technology Projekte, make or buy Entscheide, Verlagerung von Produktionen und Prozessen, international sehr erfahren
- Projektleitung und Projektsteuerung von langjährigen Projekten (bis zu 6 Jahren) von mittlerer bis sehr hoher Komplexität
- Strategische Ausrichtung von Unternehmungen. Marktkonforme und Marktgerechte Positionierung von Unternehmungen. Benchmarkanalysen, sowie Wettbewerbsanalysen und das Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
- Betriebswirtschaftliche und Vertragsrechtiche Spezialkenntnisse zur Erstellung von RFQ mit FAT und SAT von Capex und Opex Investitionen. (im Bereich von > 10 Mio € )
Tobias Schmid
Schwerpunkte
- Kundenmandate als Projektleiter
- Mitarbeit in Kundenprojekten als Verstärkung der Affinitas Kollegen in Interims-und Projektmandaten
- Vor- und Nachbereitung von Workshops
- Verstärkung in Projektplanung, Dokumentationsarbeiten, Schulungen
Lassen Sie uns Ihre Herausforderung gemeinsam lösen
Entdecken Sie die passgenauen Lösungen, die wir für Ihre spezifischen Bedürfnisse bieten.



Verstärkung mit Weitblick gesucht
Für anspruchsvolle Mandate im Projektmanagement suchen wir eine selbstständige, unternehmerisch denkende Persönlichkeit.
Wenn Sie Wirkung entfalten und Verantwortung übernehmen möchten, finden Sie hier alle Informationen zur aktuellen Vakanz.
Verstärkung mit Weitblick gesucht
Für anspruchsvolle Mandate im Projektmanagement suchen wir eine selbstständige, unternehmerisch denkende Persönlichkeit.
Wenn Sie Wirkung entfalten und Verantwortung übernehmen möchten, finden Sie hier alle Informationen zur aktuellen Vakanz.
Jobtitel
In der Regel innerhalb von wenigen Arbeitstagen – schneller, wenn es eilt. Wir klären vorab Ziele, Kontext, Schlüsselpersonen und Erwartungshaltung. Danach erfolgt ein zielgerichteter Vorschlag inkl. Profil.
Meilensteine unserer Firmengeschichte
Mehr als 50 Unternehmen verschiedenster Grössen und Branchen haben uns in rund 100 Mandaten ihr Vertrauen geschenkt. Viele dieser Partnerschaften entwickeln sich zu langfristigen, verlässlichen Geschäftsbeziehungen.
-
2025
Führungswechsel
Roger Weber übernimmt die Geschäftsleitung von Heinz Hirschi, der weiterhin als Partner aktiv bleibt.
-
2023
Verantwortungswechsel
Das erweiterte Leitungsteam übernimmt die Verantwortung.
-
2021
Jubiläum
20-Jahre-Jubiläum der Affinitas.
-
2019/2020
Neue Wachstumsstrategie
Auf Basis der neuen Wachstumsstrategie wird das Marketing umfassend erneuert.
-
2015
C-Level
Wir übernehmen unser erstes C-Level-Interimsmandat.
-
2007
Angebotserweiterung
Neben Projektleitungsmandaten bieten wir neu auch Interimsmandate in Führungspositionen an.
-
2005
Gründung AG
Die Affinitas wird zur Aktiengesellschaft.
-
2003
Erste Mandate
Erste Mandate im SCM-Bereich im internationalem Kontext mit Standorten in Europa und Asien.
-
2001
Firmengründung
Firmengründung durch Heinz Hirschi: Externe Projektleitung in anspruchsvollen Projekten im industriellen Umfeld.
Das sagen unsere Kunden
/Affinitas-Kunden-Logos-bichsel-300x150px.jpg?width=250&height=125&name=Affinitas-Kunden-Logos-bichsel-300x150px.jpg)
Bichsel AG
Medizintechnik & Gesundheit
/Affinitas-Kunden-Logos-bkw-300x150px.jpg?width=250&height=125&name=Affinitas-Kunden-Logos-bkw-300x150px.jpg)
BKW
Energie & Infrastruktur
«Die Affinitas AG hat in einer Co-Leitung das Projekt Data Governance verantwortet, sich schnell in die komplexe Firmenstrukturen eingearbeitet und die notwendigen Projektmanagement- und Controlling-Werkzeuge erarbeitet, um das Projekt strukturiert und transparent zu leiten und so den Projekterfolg sichergestellt. Wir können die Affinitas AG für die Leitung von komplexen Projekten sowohl fachlich wie auch menschlich vorbehaltlos empfehlen.»
/Affinitas-Kunden-Logos-EM-300x150px.jpg?width=250&height=125&name=Affinitas-Kunden-Logos-EM-300x150px.jpg)
Elektro Material AG
Logistik & Handel
«Die Affinitas AG hat durch ausgezeichnete zwischenmenschliche Kompetenz massgeblich zur Motivation und zum Engagement unseres Teams beigetragen. Mit einer konstruktiven und zielorientierten Arbeitsweise wurden wir wirksam dabei unterstützt, die Herausforderungen unserer geplanten Reorganisation erfolgreich zu meistern. Die gesetzten Ziele wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erreicht. Auch in Zukunft greifen wir gerne wieder auf die Dienste der Affinitas AG zurück.»
/Affinitas-Kunden-Logos-procom-300x150px.jpg?width=250&height=125&name=Affinitas-Kunden-Logos-procom-300x150px.jpg)
Procom
Medizintechnik & Gesundheit
/Affinitas-Kunden-Logos-strasserthun-300x150px.jpg?width=250&height=125&name=Affinitas-Kunden-Logos-strasserthun-300x150px.jpg)
Strasser Thun
Innenbau, Holzberatung
«Der Mitarbeiter der Affinitas AG übernahm als Interim CEO der Strasser Thun AG die operative Führung, sorgte für einen reibungslosen Betriebsablauf und steuerte die strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Er leitete den Verkauf des Unternehmens und den Teilverkauf von Geschäftsbereichen, wodurch er einen nahtlosen Übergang sicherstellte. Zusätzlich trieb er die Organisationsentwicklung voran und unterstützte die neue Geschäftsleitung durch gezieltes Coaching bei der Übernahme ihrer Aufgaben.»
Online Magazin
In unserem Blog erhalten Sie spannende Einblicke in unseren Arbeitsalltag, inspirierende Kundenerfolge, fundiertes Know-how zu Methoden und Trends sowie zukunftsorientierte Perspektiven auf Führung und Unternehmensentwicklung.

Effektives Onboarding im Interim Management

Werkstudent bei Affinitas: Mein Weg vom Hörsaal ins Projektgeschäft

Welche Führungskompetenzen sind in Zukunft gefragt?

Adaptives Projekt Management: Effizienz steigern, Kosten senken
